Lebenslauf

 

Ulrika Mertens

 


02.10.1969 Geburt in Moheda (Schweden)
1989 Abitur
1989 -1993

Berufsausbildung zur Goldschmiedin in Augsburg

1993 - 1994

Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd

Studiengang Schmuckgestaltung

1994 – 1998

Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim

Studiengang Schmuck und Gerät

Februar 1998 Abschluß als Diplomdesignerin für Schmuck und Gerät
seither Selbständig als Schmuckdesignerin mit Ausstellungsbeteiligungen in verschiedenen Galerien
Mai 1999 Umzug nach Heidelberg
April 2000 Eröffnung eines Ateliers in der Heidelberger Altstadt gemeinsam mit Karin Kolster-Kelly
Seit Jan. 2001

Mitglied im Bund der Kunsthandwerker, Kunsthandwerk Hessen e.V.

Ausstellung auf der Frankfurter Messe

 


Alhambra

Halsschmuck, Ohrclips und Ring; Silber, innen feingoldplattiert, Süßwasserperle, Roßhaar.

 

Turbanversammlung

Halsschmuck; 900/000 Gold, Saatperlen, Nylon

 

Da scheint es in meiner Formensprache ein großes Bedürfnis nach Ornamenten und ausufernden Verzierungen zu geben. Schmuck darf nicht nur schmücken, er darf auch geschmückt sein.

Das Material ist für mich zwar oft ein Ausgangspunkt beim arbeiten, es soll aber im fertigen Schmuckstück ein Gleichgewicht mit der Formensprache bilden.

 

Atelier:

Dreikönigstr. 4
69117 Heidelberg
Tel.: 06221-659627 mobil: 0173-4155427
E-Mail: UM-Schmuck@t-online.de